Tanztherapie

Psychotherapeutische Tanztherapie

Die Tanztherapie ist ein Psychotherapie-Verfahren, welches den Tanz als künstlerisches Element einsetzt, um über den Körper einen Zugang zu persönlichen Themen zu ebnen.

Es basiert auf der gegenseitigen Beeinflussung, bzw. auf der Wechselwirkung zwischen dem Körper und der Seele. Das Ziel ist die Förderung der körperlichen, geistigen und emotionalen Integration. Gerade in Krisen – oder Krankheitssituationen unterstützt die Tanztherapie und hilft, Heilungsprozesse zu initiieren.

Durch das Wiedererleben früherer und unbewusster Verhaltensmuster bietet die Tanztherapie Zeit für die Erinnerung und ermöglicht den Zugang zu vergessenen Themen und lässt Raum zur Verarbeitung dieser Prozesse. Nicht das Erlernen vorgegebener Tanztechniken steht im Vordergrund, sondern der Dialog mit dem Gegenüber und der persönliche Ausdruck. Der Körper tritt als "Material", bzw. Medium in ein Kommunikationsfeld ein. Er nimmt wahr, nimmt auf, meldet zurück. Im Gespräch können diese Körpererfahrungen mitgeteilt und integriert werden.

Tanztherapie hilft, den Körper und dessen Grenzen wahrzunehmen und zu respektieren und alle Bewegungsmöglichkeiten ergreifen zu können und diese auch auf das Leben zu übertragen.
Zur Stabilisierung und bei Erkrankungen fördert diese Form der körperorientierten Psychotherapie die Heilungsprozesse.

Tänzerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Voraussetzung ist lediglich ein Interesse, über den Körper (neue) Erfahrungen zu machen.

Ziele

• die Wiedererlangung, Erhaltung und Förderung der Gesundheit und Lebensqualität
  • Symptome zu beheben, zu reduzieren und/oder anders mit ihnen umzugehen.
  • Erwerb neuer Möglichkeiten von Beziehungsgestaltung und Handlungskompetenz
  • Verwirklichung individueller Bedürfnisse im Einklang mit sozialer Kompetenz
  • Förderung der Körperwahrnehmung und Entwicklung eines realistischen Körperbildes als Grundlage eines adäquaten Selbsterlebens und einer angemessenen Fremdwahrnehmung
  • Stärkung von Selbstwertempfinden und Selbstwirksamkeit durch bewusste Anknüpfung an Ressourcen
  • Verbesserung der sozialen, körperlichen und seelischen Stabilisierungs- und Regulationskompetenz
  • Erweiterung des Bewegungsrepertoires im Sinne der nachreifenden Ich-Entwicklung und zur Verbesserung der Problemlösefähigkeit
  • Bearbeitung von emotionalen Erlebnisinhalten
  • Bearbeitung von intra- und interpsychischen Konflikten und strukturellen Defiziten
  • Förderung der authentischen Bewegung und des selbstbestimmten Ausdrucks

Tanztherapie BTD®

Zur Zeit finden in meiner Praxis keine Gruppentherapien statt, sondern ausschließlich Einzel Tanztherapie Settings.