Systemische Therapie

In der Systemischen Therapie lege ich meinen Schwerpunkt auf die sozialen Kontexte von psychischen Erkrankungen oder Problemen und darauf, wie Mitglieder eines Systems miteinander interagieren. Es wird nicht der sogenannte „Symptom oder -Problemträger“ getrennt von seinem Umfeld betrachtet, sondern das Gesamtsystem.

Ein System wird nicht als eine Summe von einzelnen Teile betrachtet, sondern als ganze Einheit. Es gibt eine Verbindung der jeweiligen Mitglieder, so dass eine Veränderung des Einzelnen immer auch eine Änderung des Anderen bewirkt und das Gesamtsystem „bewegt“.

Die Systemische Therapie legt den Fokus nicht auf das Problem, auf das Kranksein, auf die Symptome oder auf das Finden eines Schuldigen, sondern auf das Verstehen der Wechselwirkungen und die Zusammenhänge. Die Perspektive wird auf das Ganze gerichtet. So wird deutlich, dass das Symptom oder die Auffälligkeiten vielmehr ein sehr sinnvoller Ausdruck der Interaktion darstellt. Verständnis und bewusstes Erleben dieser Zusammenhänge führt zur Entlastung und Aha-Momenten. Wir untersuchen gemeinsam die Besonderheiten, die Regeln und die Verhaltensweisen, um Lösungswege an zu stoßen, damit das System gesunden und funktionieren kann.

Wenn Sie als Einzelperson in meine Praxis kommen, ist die Familie das Paar, andere Bezugspersonen oder Gegebenheiten zwar nicht anwesend, jedoch können einzelne Mitglieder, z.B. Arbeitskollegen, Freunde, andere Personen oder sogar Aspekte durch Stühle oder andere Gegenstände ersetzt werden.