Familientherapie

In der systemischen Familientherapie kommen Teile des Familiensystems oder wenn möglich die ganze Familie zusammen.

Vielleicht ist ein Familienmitglied krank, es gibt Konflikte zwischen einzelnen, jemand verändert sich, die Eltern trennen sich, jemand zieht aus oder ein, die Geschwister streiten, eine Patchworkfamilie bildet sich, es gibt Streit, Funkstille, Kontaktabbrüche, Abwesenheiten oder andere „schwer aushaltbare Zustände“. Die ganze Familie spürt die Auswirkungen, auch wenn es jedem einzelnen nicht unbedingt bewusst ist.

Wenn die ganze Familie eingeladen wird, erfährt der „Träger des Symptoms“, der, mit dem etwas nicht stimmt eine Entlastung. Nicht ich erkläre das Problem und schlage die Lösungen vor, sondern die Familie erfährt durch meine Interventionen selbst, wie sie „tickt“ und was genau zur Aufrechterhaltung des Problems oder des Symptoms beiträgt. Auch wenn jeder sein Problem zu haben scheint, steht es mit anderen Familienmitgliedern in einem Kontext. Diese Dynamik wird durch die Therapie sichtbarer, spürbarer. Oft gibt es neue Sichtweisen, Überraschungen und Aha-Momente, die das System durchrütteln, manchmal sogar „verstören“. So können Lösungswege, Entlastung und Motivation für Veränderung gebahnt werden.

In der Regel vereinbaren wir in einem Erstgespräch, welches zum gegenseitigen Kennenlernen und Aussprechen der Anliegen dient, und wie genau der Verlauf geplant werden kann. In einem Arbeitsbündnis werden meist 5-10 Sitzungen mit einem Abstand von 2-3 Wochen vereinbart. Folgetermine können in einem größeren Zeitintervall festgelegt werden.

In den Zeiten zwischen den Sitzungen gebe ich Ihnen aus den Gesprächen sich ergebende (Haus)Aufgaben mit, die die Familie umsetzt, probiert oder übt. Dies sind wichtige Bestandteile für die Veränderung des Systems und fördern den Erfolg.